OSG SynchroMaster

Zuverlässige Gewindebearbeitung mit OSG

 

Moderne CNC-Bearbeitungsmaschinen können Spindeldrehzahl und Vorschub synchronisieren. Bei starrer Werkzeugspannung treten jedoch sehr hohe axiale Kräfte auf, die von den Flanken des Gewindewerkzeugs aufgenommen werden müssen. Der daraus resultierende erhöhte Flankenabrieb reduziert die Standzeit des Werkzeugs sowie die Oberflächenqualität und Lehrenhaltigkeit des
Gewindes.

Die Folge: erheblich verringerte Prozesssicherheit bis hin zum Werkzeugbruch.

 

Nutzen Sie deshalb zur Gewindebearbeitung ein SYNCHROMASTER Gewindeschneidfutter von OSG.

Ihre Vorteile:

  • Verringerung der Axialkraft um bis zu 20% durch speziell entwickelte Dämpfer der Zug-/Druckeinheit
  • Ermöglicht eine gleichbleibende Gewindetiefe und erhöht die Prozesssicherheit
  • Verbessert die Gewindequalität
  • Verhindert plötzlichen Werkzeugbruch
  • Erhöht die Standzeit der Werkzeuge
  • Durch die Kombination von SynchroMaster und synchronisierter Maschine werden optimale Ergebnisse mit allen A-TAP Werkzeugen erzielt

 

Das SYNCHROMASTER im Onlineshop

 

Vergleich der Schubkraft während der Bearbeitung

 

Die SYNCHROMASTER Gewindeschneidfutter wurden speziell entwickelt, um die Gewindeschneidleistung an CNC-Maschinen mit Synchronspindeln durch Kompensation von Synchronisationsfehlern während des Gewindeschneidens zu erhöhen.

Besondern nach erreichen der Gewindetiefe, mit Beginn der Rückwärts-Rotation, kommt es zu einem starken Kraftanstieg bei der Bearbeitung. Dies hat eine deutlich erhöhte Belastung des Gewindewerkzeuges zur Folge. Mögliche Ursachen dafür können temporäre Synchronisationsfehler der Maschine, aber auch das Abscheren der Spanwurzel sein.

Der Einsatz eines Gewindeschneidfutters kompensiert diese erhöhten Kräfte und sorgt für eine zuverlässige Prozesssicherheit.

 

Standzeitvergleich bei der Gewindebarbeitung

 

Im Vergleich zur Nutzung einer Standard-Werkzeugaufnahme, konnte durch den Einsatz eines SYNCHROMASTER Gewindeschneidfutters eine Verdoppelung der Werkzeugstandzeit erreicht werden.

 

Aktion:

Sichern Sie sich 40% Rabatt auf ausgewählte SYNCHROMASTER Gewindeschneidfutter

 

Zum Aktionsflyer

Zurück